Webdesign

Eines meiner großen Hobbies ist das Webdesign, genauer gesagt die Verbindung von HTML bzw. PHP, CSS und MySQL. Meine erste Internetseite hatte ich mich 9 Jahren, damals konnte man aber noch nicht wirklich von „Webdesign“ reden, denn diese Seite wurde mit einem Homepagebaukasten gemacht und nicht ansatzweise programmiert. Nach ersten Anregungen in der Schule mit dem Programm „Microsoft Frontpage“ erstellte ich einige kleinere Internetseiten, unter anderem im Jahr 2004 die erste Version der Internetseite für meine Feuerwehr. Da ich aber auch mit Frontpage noch ziemlich eingeschränkt war, begann ich meine Projekte seit Anfang 2007 mit dem Content-Management-System Joomla zu gestalten und bestehende Seiten auf dieses System umzuziehen. Kleinere Seiten welche sich nur selten ändern („statische Seiten“) programmiere ich jedoch von Hand. Als ich mich 2010/2011 im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Wiki-Systemen beschäftigte, erlangte ich auch in diesem Bereich einige Kenntnisse. So basiert auch diese Seite auf dem Wiki-System DokuWiki.

einige ausgewählte Seiten

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information